-Gayagum- Schnupperstunde
25.09.2021
Als die Mütter der traditionellen Kulturklasse und Elisa Seo zusammen mit so großen und schönen Gayageums auftauchten, brachen wir in Gelächter aus. Ich dachte, ich hätte ihn schon mehrmals auf der Bühne auftreten sehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten von uns das Gayageum zum ersten Mal so hautnah erlebt haben. Schließlich waren die Gayageums, die vor der Tafel aufgereiht waren, lange getragen wie ein Relikt aus einer vergangenen Epoche und verströmten einen sanften, aber tiefen und schönen Glanz, es war ein besonderer Raum. Die Augen der Kinder begannen vor Neugier zu funkeln.
Der Lehrer erklärte, wer die Gayageum gemacht hat, wann und wie sie sich von großen und kleinen Gayageum unterscheiden, und machte es einfach und unterhaltsam, etwas über die Tonleiter unserer Melodien zu lernen, die sich von der westlichen Musik unterscheidet. Aber das Gayageum „brannte“! Ihre Finger konnten frei auf einer gespannten Schnur aus Seide „reiten“!
Und schließlich erlaubte uns der Lehrer, Gayageum zu spielen. Tatsächlich wusste ich immer noch nicht, wie ich mit den Fingern schnippen sollte, aber ich mochte es trotzdem. Jeder von uns berührte und fuhr frei auf dem Gayageum und spielte eine Weile. Der Lehrer zeigte mir sogar, wie man spielt.
Wie schön wäre es, wenn ich dieses elegante Instrument eines Tages so frei wie ein Lehrer reiten könnte!